Glücksbringer und Zeichen

• Vorwort: Thematische Einführung
  • Vorlage: Elternbrief (mit Modellzielen)
  • Information: Schwein/Kleeblatt/Schornsteinfeger
  • Anregungen: Verschenktes Glück
  • Lernspiele: Zeichen setzen!/Lauter Zeichen/Flagge im Wind

Mehr Details zu "Glücksbringer und Zeichen"
Symbole für das Glück in allen Lebenslagen kennt wohl jeder. Jemand, der nicht lesen kann und eine Karte mit einem Glücksklee erhält, kann zumindest erkennen, dass ihm der Absender viel Glück wünscht. Die Erzählungen, wie und warum das Schwein, der Schornsteinfeger oder das Hufeisen zu ihrer Symbolik gekommen sind, sind teils sehr unterschiedlich, teils nicht mehr recherchierbar. Glückssymbole sind regional. In jeder Kultur gibt es andere Dinge, Tiere, Symbole, denen Glück zugesprochen wird. Mit Hilfe des vorliegenden Heftteils lernen die Kinder Glückszeichen kennen und gemeinsam herstellen. Verschiedene Lernspiele mit Karlchen Schlaufuchs zum Thema Zeichen fördern die Konzentration und Feinmotorik der Kinder.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2006