Rund um unseren Kindergarten

• Gestaltungsanregung: Eine Runde um den Kindergarten/Straßenforscher unterwegs
  • Wahrnehmungsspiel/Gestaltungsanregungen: Oberflächen erforschen
  • Spiel: Fotoreporter unterwegs
  • Lebenspraktisches Angebot: Wo ist der nächste Briefkasten?
  • Messen und Vergleichen: Wie lang ist unsere Straße?
  • ... und viele weitere Angebote!

Heute leben knapp 80 % der Bundesdeutschen in solchen Städten, zu Beginn des 20. Jahrhunderts war dies gerade einmal ein Fünftel der Bevölkerung. Dieser Trend zur Konzentration der Bevölkerung in Städ ...
Mehr Details zu "Rund um unseren Kindergarten"

Dieser Trend zur Konzentration der Bevölkerung in Städten ist weltweit zu beobachten Somit ist die Stadt Lebensort und Lebensumfeld der meisten Kinder in Deutschland, auch wenn es Familien mit Kindern immer noch aufs Land oder in ländlich strukturierte Vororte drängt.

In 40 Jahren wird die Stadt wahrscheinlich für drei Viertel der Menschheit zum Lebensort werden, da Verkehrsdichte, Energiekosten, Zersiedelung und Arbeitsplätze dies notwendig machen werden. Es bleibt dabei zu hoffen, das Visionen vom Aufbau sozialer Einrichtungen, Ausbau von Parks, Bau menschenfreundlicher Wohnungen und Wohnumfelder und der Entwicklung der Städte nach menschlichen und nicht nur ökonomischen Zielen dabei nachhaltig Rechnung getragen wird.

Der vorliegende Heftteil beschäftigt sich mit der Stadt als direktes Lebensumfeld der Kinder. Gestaltungsanregungen und Aktionen lassen die Kinder zu Entdeckern werden und verschiedene Spiele begeistern auch fußfaule Kinder ihr Umfeld zu erforschen.

Gemeinsames Einkaufen deckt einen sehr lebenspraktischen und wichtigen Bereich ab und der Zusammenhalt der Gruppe wird gestärkt.

Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Körper und Bewegung
Ausgabe: 02/2007