Unterwegs in unserer Stadt

• Mitmachgeschichte: Zwergenausflug in die Stadt (mit Audiodatei und Poster)
  • Lied: Auf unserer Straße ist was los (mit Audiodatei)
  • Spiel: Buchstaben sammeln
  • Abzählreim: Die Stadtmäuse (mit Audiodatei)
  • Sinnesübung: Geräusche der Stadt (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Unterwegs in unserer Stadt"

Seit dem späten Mittelalter existieren Städte nach heutigem Vorbild in Europa und das Leben von Kindern auf den Straßen ist seit dieser Zeit dokumentiert. Um 1900 herum spielte sich das Leben der Stadtkinder vor allem auf Quartierstraßen, in Innenhöfen, Hausfluren und auf öffentlichen Plätzen ab, da die Wohnungen vor allem im Arbeitermilieu stark beengt waren.

Die Kinder entsprangen vielfach der ersten oder zweiten Generation von Zuwanderern aus ländlichen Regionen. Es gab viele Kinder, die relativ eigenständig in der Nachbarschaft auf der Straße spielen konnten - die Kontrolle durch Erwachsene war gering.

Selbst in den dreißiger Jahren des vorigen Jahrhunderts betrug der "Streifraum" der Kinder in Hamburg zwei bis zehn Kilometer um die elterliche Wohnung herum.

Der vorliegende Heftteil ermöglicht es den Kindern den Lebensraum Stadt durch eine Mitmachgeschichte, Lieder und andere musikalische Angebote zu erleben.

Durch Sinnes- und Gestaltungsanregungen erspüren die Kinder aktiv ihre Umwelt und durch das Erlernen ihrer Adresse und dem Verhalten alleine in der Stadt erfahren sie Selbstbewusstsein. Verschiedene Stadtspiele machen das Umfeld zu einem echten Erlebnis.

Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Körper und Bewegung
Ausgabe: 02/2007