Stadtspiel

• Spielstation
  • Mandala für den Abschlusskreis
  • Beispielaufgaben für ein Stadtspiel
  • Was gehört zusammen? - Was gehört nicht dazu?
  • Dreieck, Kreis und Viereck - finde gleiche Formen!
  • ... und viele weitere Angebote!

Die sinkende Kinderzahl mag seit den 80er-Jahren ebenfalls ein Grund für immer weniger spielende Kinder außerhalb von umbautem Raum sein. So stellt Jürgen Zinnecker in seinem Buch "Stadtkids" fest: "K ...
Mehr Details zu "Stadtspiel"

So stellt Jürgen Zinnecker in seinem Buch "Stadtkids" fest: "Kindheit im heutigen Sinn beginnt idealtypisch damit, dass die Kinder in den Familien- und Schulhäusern verschwinden und in der Öffentlichkeit unsichtbar werden."

Als Folge davon kann man immer wieder feststellen, dass den Kindern in den Städten (häufig auch schon den Kindern auf dem Land) Spielorte direkt vor der Haustür nicht mehr bekannt sind. Viele Kinder kennen dagegen weiter entfernte Freizeitparks, die sie mit den Eltern besucht haben, das nähere Umfeld der Wohnung ist kaum bekannt.

Aber gerade das eigene Wohnviertel, die eigene Stadt und auch die Umgebung von Kindergarten oder Schule sind wichtig zur Entwicklung eines Heimatgefühls und somit auch einer eigenen Identität.

Der vorliegende Heftteil beinhaltet ein Stadtspiel für die ganze Familie, so entdecken die Kinder ihr Umfeld und ihre eigene Identität. Vielfältige Lernspiele ermöglichen das Erlernen der Verkehrsschilder, das Verstehen von Formen und Farben und das konzentrierte Planen eines sicheren Weges durch die Stadt.

Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Körper und Bewegung
Ausgabe: 02/2007