Meerschweinchen und Kaninchen zu Gast im Kindergarten - MOMENT MAL!

• Spiele: Tiere verstehen/Das schüchterne Meerschweinchen
  • Gespräch: Was ein Tier braucht
  • Gestaltungsanregungen: Ein Kaninchen oder Meerschweinchendorf
  • Begrüßungsrunde für das Tier
  • Rätsel: Die Kaninchenblume (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Im Umgang mit Tieren geben auch schüchterne Kinder ihre Zurückhaltung auf. Sie gewinnen an Sicherheit und erhalten Anerkennung. Im Zusammensein mit Tieren können unruhige Kinder Spannungen abbauen und ...
Mehr Details zu "Meerschweinchen und Kaninchen zu Gast im Kindergarten - MOMENT MAL!"

Im Zusammensein mit Tieren können unruhige Kinder Spannungen abbauen und zur Ruhe kommen. Aus diesem Grund werden in der Therapie mit kranken und behinderten Menschen häufig Tiere eingesetzt. Das Einfühlungsvermögen in andere Lebewesen wird beim Zusammensein mit Tieren erlernt und vertieft.

Indem das Tier vom Kind gefüttert und gepflegt wird, lernt es, Verantwortung für andere zu übernehmen. Auch das Wissen über die Lebensweise von Tieren, ihre Bedürfnisse und die Beobachtung von Tieren machen Spaß. Kaninchen und Meerschweinchen sind relativ einfach zu halten. Sie benötigen nicht viel Platz und können mit artgerechten Käfigen auch in Stadt- oder Etagenwohnungen gehalten werden.

Der vorliegende Heftteil enthält viele Informationen rund um Kaninchen und Meerschweinchen. Spiele ermöglichen das genaue Beobachten der Tiere und fördern so die Empathie der Kinder und Bastelanregungen trainieren die Feinmotorik der Jungen und Mädchen.

Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt
Ausgabe: 02/2007