So bunt und vielfältig ist Europa

• Europa - der Kontinent (mit Poster)
  • Spiellied: Europalied (mit Audiodatei)
  • Gestaltungsanregung: Luftmobil aus Karton
  • Nacherzählung: Europas Reise auf dem Stier (mit Audiodatei)
  • Bewegung und Motorik: Europatanz (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "So bunt und vielfältig ist Europa"

Neben Amerika, Asien, Afrika und Australien ist Europa der fünfte Kontinent dieser Erde. Europa ist zusammengewürfelt aus 45 unterschiedlichen Staaten. Jeder hat seine eigenen Traditionen, Sprachen und Eigenarten.

Die Staaten haben eine eigenständige Regierung. Ein Teil ist demokratisch geführt, ein Teil wird von einer Monarchie geleitet und es gibt noch weitere Regierungsarten.

Ein Teil der Länder hat sich zu einer Vereinigung (Europäische Union) zusammengeschlossen. Einige Länder davon haben die gleiche Währung (Euro). Doch welches Land gehört denn nun zu Europa, welches zur Europäischen Union, wer hat den Euro?

Diese und weitere Informationen finden sich im vorliegenden Heftteil. Mit Hilfe einer Nacherzählung, zwei Liedern/Tanz und einer Gestaltungsanregung entdecken die Kinder Europa und seine Vielfältigkeiten.

Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen
Ausgabe: 03/2007