Europas Zeichen der Gemeinschaft

• Sprachenlexikon: Begrüßung und Verabschiedung in verschiedenen Sprachen
  • Sprechvers (mit Audiodatei)
  • Europahymne
  • Gestaltungsanregung: Europamobile
  • Information: Was die Rückseite des Euros so interessant macht
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Europas Zeichen der Gemeinschaft"

Die Europäische Union, kurz EU genannt, ist ein Staatenverbund von 27 Staaten (Stand 01/2007). 26 Staaten liegen in Europa. 2004 wurde mit Zypern auch ein Staat aufgenommen, der geografisch zu Asien gehört. Nach dem Zweiten Weltkrieg war es politisches Ziel, einen weiteren Krieg in Europa zu verhindern.

1951 gründeten die Staaten Belgien, die Bundesrepublik Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg und die Niederlande die Montanunion mit dem Ziel der gemeinsamen Nutzung von Kohle und Stahl. Immer wieder veränderte sich in den folgenden Jahren die Gemeinschaft. 1993 begründete der Vertrag von Maastricht die Europäische Union (EU).

Die EU erklärte, die Sprachen und Sprachenvielfalt zu achten und zu respektieren. Das wichtigste Ziel ist den innereuropäischen Frieden zu sichern.

Die vielfältigen Gestaltungs- und Malanregungen im vorliegenden Heftteil machen den Kindern die Besonderheiten Europas bewusst und ein Rezept ermöglicht ein gemeinsames Backen.

Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen
Ausgabe: 03/2007