Zu Besuch in Nordeuropa - Rentiere und Feen

• Künstlerisches: Rentier zum Sticken
  • Hej in Schweden: Der Elch
  • Sprüchlein: Der Elch Ferdinand (mit Audiodatei)
  • Gódan Dag in Island: Lied: Ein klitzekleines Elfenkind (mit Audiodatei)
  • Geschichte: Ein wundersames Erlebnis (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland und Island gehören zu Skandinavien. Norwegen ist eines der nördlichsten Länder Europas. Die zahlreichen Buchten an der norwegischen Küste werden Fjorde genannt. ...
Mehr Details zu "Zu Besuch in Nordeuropa - Rentiere und Feen"

Wie in allen Ländern, die in der Nähe des Polarkreises liegen, geht die Sonne nachts im Sommer kaum unter; im Winter ist es auch tagsüber fast dunkel. Dafür haben die Länder die Polarlichter. Die als Aurora borealis (Nordlicht) bezeichneten Polarlichter sind Leuchterscheinungen am nördlichen Nachthimmel, die durch Sonnenwinde hervorgerufen werden. Die Sonne schleudert ständig geladene Teilchen ins All. 150 Kilometer entfernt von der Erde treffen die Elektronen nach etwa drei Tagen die Moleküle der Atmosphäre und regen sie zum Leuchten an.

Mit Hilfe von Gestaltungsanregungen, einem Experiment, einem Sprechvers, Spiel- und Turnübungen lernen die Kinder Finnland, Schweden und Dänemark näher kennen. Eine Geschichte entführt sie in das Land der Elfen, Island genannt.

Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen
Ausgabe: 03/2007
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.