Auf geht es nach Mitteleuropa

• Dzien dobry in Polen: Kreisspiel/Lied: Die Vögel fliegen aus (mit Audiodatei)
  • Grüzi in der Schweiz: Bastelanleitung/Spiel: Maus auf Käsefang
  • Jó napot in Ungarn: Geschichte: Das weinende Mädchen (mit Audiodatei)
  • Sprechvers: Holzclog (mit Audiodatei)
  • Goedemorgen in Belgien: Rezept: Schokoladenfondue
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Auf geht es nach Mitteleuropa"

In Polen gibt es den letzten Urwald Europas. Dort findet man Tierarten die in anderen Teilen Europas ausgestorben sind, z.B. Wisente, Braunbären, Wölfe, Luchse. Polen ist das wichtigste Brutgebiet der europäischen Zugvögel. In Masuren gibt es Dörfer, in denen mehr Störche als Menschen wohnen. Früher lebten die Ritter des Deutschen Ordens in Polen. Viele Burgen sind heute noch erhalten.

Österreich ist ein Binnenstaat und besteht zum größten Teil aus Gebirgen. Den nördlichen Alpenbereich beherrschen die Tiroler und die Salzburger Alpen. Im Zentralmassiv der Hohen Tauern erhebt sich der Großglockner (der größte Berg des Landes).

Die Schweiz ist geprägt durch hohe Berge. Hier ist auch die Heidi zu Hause. Die grünen Wiesen eignen sich gut für die Haltung von Kühen.

Der größte See in Ungarn ist der Plattensee (Balaton). Neben der Hauptstadt Budapest ist er das wichtigste Tourismusgebiet Ungarns.

Die Niederlande bilden gemeinsam mit Belgien und Luxemburg die Benelux-Staaten. In den Niederlanden ist die Königin oder der König Mitglied der Regierung. Ein Viertel des Landes liegt unterhalb des Meeresspiegels. Belgien ist zwar kein großes Land, aber für Europa von großer Bedeutung. Hier hat die Europäische Union ihren Hauptsitz.

Dieser Heftteil enthält eine Vielzahl von Spielen, Gestaltungsanregungen, Aktionen und Rezepten, so lernen die Kinder Toleranz und Verständnis für Menschen anderer Kulturen und deren Lebensweisen zu entwickeln. Die Anregung verschiedener Sinne unterstützt dies zusätzlich.

Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen
Ausgabe: 03/2007
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.