Unterwegs in Osteuropa

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen und Erfahrungsfeld)
  • Vorlage: Elternbrief (Modellziele)
  • Dobryi denj in Russland: Geschichte: Der Vogel Beregina (mit Audiodatei)
  • Dober den in Bulgarien: Marteniza
  • Textiles Gestalten: Marteniza mit den Fingern gehäkelt und Pomponstorch
  • Umgangsformen

Mehr Details zu "Unterwegs in Osteuropa"
Marteniza; dieser Volksbrauch ist in Bulgarien sehr beliebt und verbreitet. Am 1. März und in der darauffolgenden Woche werden rot-weiße Armbänder aus Stoff verschenkt, die von fast allen als Armband um das Handgelenk oder als Anhänger an der Kleidung getragen werden. Die Marteniza werden mit den besten Wünschen für Liebe, Glück und Gesundheit verschenkt. Sie werden bis zum Erscheinen des ersten Storches getragen (längstens bis Ende März). Damit das Glück nicht fortfliegt, werden sie nach dem Abnehmen unter einen Stein gelegt. Sieht man keinen Storch, wird es an einen Baum gehängt, dort sieht es der Storch und kann es dem Glück hinterher tragen. Diese und weitere Besonderheiten rund um Osteuropa finden sich im vorliegenden Heftteil. Die Kinder lernen mit einer Geschichte und Gestaltungsanregung die osteuropäischen Staaten kennen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen
Ausgabe: 03/2007