Europa - LERNSPIELE

• LERNSPIELE:
  • Finde das passende Fahnenteil!
  • Römisches Mosaik
  • Sudoku für Anfänger
  • Karneval in Venedig
  • Gründungsstaaten Mandala

Deutschland ist inzwischen zu einem multikulturellen Land geworden. Kulturelle Andersartigkeit wirkt auf uns und unsere Kinder manchmal fremd - trotz aller Toleranz. Nicht jeder versteht jede Kultur o ...
Mehr Details zu "Europa - LERNSPIELE"

Nicht jeder versteht jede Kultur oder Religion mit ihren Traditionen und Ritualen. Schnell kann es ungewollt zu Missverständnissen oder Unverständnis kommen, weil man mit den Lebensgewohnheiten oder den Ausdrucksweisen seines Gegenübers, sei es ein Kind oder ein Erwachsener, nicht so vertraut ist.

In der Arbeit in öffentlichen Einrichtungen sind die kulturellen oder religiösen Prägungen eines Kindes stets im Blickfeld der Erzieherin/des Erziehers. Jedes Kind, so unterschiedlich geprägt es in die Einrichtung kommt, verdient unseren Respekt, unser Verständnis und ein Maß an Zurückhaltung.

Interkulturelles Lernen in all seinen Formen bedeutet immer eine Herausforderung für das pädagogische Fachpersonal, auch und gerade deshalb, weil es immer eng mit interreligiösem Lernen verbunden ist. Darum ist es grundsätzlich sinnvoll seine persönliche Grenzen und die eigene Toleranzschwelle bewusst anzunehmen.

Der vorliegende Heftteil enthält Lernspiele rund um das Thema Europa, so beschäftigen sich die Kinder in Ruhe und sehr bewusst mit dem Thema Zusammenhalt und Toleranz.

Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen
Ausgabe: 03/2007