Wie man damals wohnte

• Lied: Als Uroma Kind war (mit Audiodatei und Poster)
  • Aktion: Bewegter Großelternnachmittag
  • Geschichte: Opa hat Geburtstag (mit Audiodatei)
  • Kleinere Aktionen
  • Spiel/Vorlage: Das Früher-Heute-Memory
  • Hintergrundinformationen: Das stille Örtchen/Urgroßmutter erzählt

Mehr Details zu "Wie man damals wohnte"
Den Luxus, die Toilette in der Wohnung zu haben, kannten die Urgroßeltern in ihrer Kindheit und Jugend noch nicht. Zur Verrichtung ihrer täglichen "Geschäfte" mussten sie das sogenannte "Plumpsklo" benutzen. Diese Toilette ohne Wasserspülung befand sich außerhalb des Wohngebäudes, z.B. im Stall oder Schuppen oder eigens dafür gebauten Häuschen. Die Fäkalien fielen in einen Kübel oder eine Grube und blieben darin, bis der Inhalt entsorgt wurde. Die Gruben wurden entleert, die Kübel konnten ausgetauscht werden. Zur Bindung des Geruchs wurde von Zeit zu Zeit Torfmull oder Asche mit eingestreut. Diese und viele weitere spannende Informationen über das Leben zur Zeit der Großeltern finden sich im vorliegenden Heftteil. Kleinere Aktionen und ein Großelternnachmittag ermöglichen es denn Kindern das Leben in früherer Zeit am eigenen Leib nachzuempfinden.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft
Ausgabe: 04/2007