Essen und Trinken in früherer Zeit

• Geschichte: Die Obsternte (mit Audiodatei)
  • Rezepte: Himmel und Erde/Arme Ritter
  • Kopiervorlage: Familienrezept
  • Reimspiel: Einkauf (mit Audiodatei)
  • LERNSPIEL: Im Tante-Emma-Laden

Mehr Details zu "Essen und Trinken in früherer Zeit"
In unserer schnelllebigen Zeit ist vieles, was heute aktuell ist, morgen schon veraltet. Unsere Kinder wachsen mit technischen Errungenschaften auf, die uns fast alle Tätigkeiten des Alltags erleichtern. Sie können mit modernen Kommunikationstechniken umgehen und elektronisches Spielzeug bedienen. Das ist auch durchaus richtig und wichtig, denn das ist ihr Lebensumfeld, in dem sie sich behaupten müssen. Trotzdem sind sie interessiert am Leben früherer Epochen und sensibel für die Vergangenheit ihrer Eltern, Großeltern und Urgroßeltern. Der vorliegende Heftteil zeigt den Kindern, wie früher die Lebensmittel geerntet und verarbeitet wurden. Rezepte und der Einkauf im Tante-Emma-Laden lassen die Kinder nachempfinden, wie damals mit Lebensmitteln umgegangen wurde und welchen Stellenwert sie hatten.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft
Ausgabe: 04/2007