Klammerspiele

Klammerspiele
18 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 1,80 Euro.

Seitenanzahl

3

  • Hintergrundinformationen: Wäsche flicken
  • Übung: Flechten
  • Spiel: Bunte Klammerschlange
  • Spiel: Bunte Klammerreihe
  • Bastelideen: Klammerblume/Klammerbilder/Klammerengel/Klammerpüppchen
  • Impuls: Urgroßmutter erzählt

Da früher Kleidungsstücke vergleichsweise teuer waren, wurden sie besonders gepflegt. Dazu gehörte neben dem Waschen auch das Ausbessern oder "Flicken" der Wäsche. Vor dem Waschen wurde die Wäsche reg ...
Da früher Kleidungsstücke vergleichsweise teuer waren, wurden sie besonders gepflegt. Dazu... mehr
Mehr Details zu "Klammerspiele"
Da früher Kleidungsstücke vergleichsweise teuer waren, wurden sie besonders gepflegt. Dazu gehörte neben dem Waschen auch das Ausbessern oder "Flicken" der Wäsche. Vor dem Waschen wurde die Wäsche regelmäßig auf Schäden überprüft, um diese möglichst schnell zu beseitigen. Lockere Knöpfe wurden festgenäht, Säume umnäht und Löcher gestopft. Früher wurden auch schon Mädchen während der Schulzeit auf diese Aufgabe vorbereitet. Im Handarbeitsunterricht, der für alle Mädchen obligatorisch war, lernten sie neben Stricken, Häkeln und Nähen auch das Ausbessern und Stopfen von Wäschestücken. Beim Stopfen wird durch das Spannen von Längs- und Querfäden neues Gewebe erzeugt. Neben einer Anregung zum Flicken lernen finden sich im vorliegenden Heftteil verschiedene Spiele rund ums Thema Wäscheklammern. Die Gestaltungsanregungen fördern die Kreativität und Fingerfertigkeit der Jungen und Mädchen.
Alter: 3-6 Jahre
Reihe: 61
Reihentitel: Bausteine Kindergarten
Ausgabe: 04/2007
Seitenanzahl: 3
Weitere Informationen zum Herunterladen:
Zuletzt angesehen