Klammerspiele

• Spiel: Bunte Klammerreihe
  • Bastelideen: Klammerblume/Klammerbilder/Klammerengel/Klammerpüppchen
  • Impuls: Urgroßmutter erzählt

Mehr Details zu "Klammerspiele"
Da früher Kleidungsstücke vergleichsweise teuer waren, wurden sie besonders gepflegt. Dazu gehörte neben dem Waschen auch das Ausbessern oder "Flicken" der Wäsche. Vor dem Waschen wurde die Wäsche regelmäßig auf Schäden überprüft, um diese möglichst schnell zu beseitigen. Lockere Knöpfe wurden festgenäht, Säume umnäht und Löcher gestopft. Früher wurden auch schon Mädchen während der Schulzeit auf diese Aufgabe vorbereitet. Im Handarbeitsunterricht, der für alle Mädchen obligatorisch war, lernten sie neben Stricken, Häkeln und Nähen auch das Ausbessern und Stopfen von Wäschestücken. Beim Stopfen wird durch das Spannen von Längs- und Querfäden neues Gewebe erzeugt. Neben einer Anregung zum Flicken lernen finden sich im vorliegenden Heftteil verschiedene Spiele rund ums Thema Wäscheklammern. Die Gestaltungsanregungen fördern die Kreativität und Fingerfertigkeit der Jungen und Mädchen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Kunst und Kreativität
Ausgabe: 04/2007