Feuer- und Lichtbräuche - MOMENT MAL!

• Hintergrundinformationen: Feuer- und Lichtbräuche
  • Rezepte: Leckeres vom Feuer
  • Informationen: Sicheres Lagerfeuer
  • Experiment: Schwarzlicht
  • Bastelangebot: Basteln mit Nachtleuchtfolie
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Feuer- und Lichtbräuche - MOMENT MAL!"
Feuer ist elementarer Bestandteil vieler Bräuche. Einige dieser Bräuche sind uns heute noch bekannt, andere haben sich im Laufe der Zeit verändert oder sind gar in Vergessenheit geraten. Im vorliegenden Heftteil stellen wir einige Feuerbräuche vor, die in der zweiten Jahreshälfte zelebriert werden. Natürlich gehört zur "Lagerfeuerromantik" auch ein zünftiges Mahl. Stöcke zum Aufspießen der Lebensmittel sollten dünn, jung und elastisch sein. Alte, trockene Stöcke brechen und brennen zu leicht. Die Spitze des Stocks wird etwas geschält und zugespitzt. Allerdings muss man etwas Ausdauer beweisen. Gebrutzelt werden sollte nur über der Glut und nicht im Feuer. In den Flammen wird alles schwarz und verbrennt. Rezepte und Lagerfeuer-Verhaltensweisen finden sich im vorliegenden Heftteil. Das Basteln und Experimentieren mit Licht und Farbe fördert die Kreativität und Ausdrucksfähigkeit der Kinder. Tischlaternen und Kerzen herstellen ist auch schon für die Kleinsten möglich und lässt sie ihre Selbstwirksamkeit erfahren.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Kunst und Kreativität
Ausgabe: 04/2007