Spielen eines Gedichtes

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Erfahrungsfeld/Dimensionen)
  • Impuls: Vorhang auf (mit Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief (mit Modellzielen)
  • Gedicht: Schneemannslos (mit Audiodatei)
  • Theaterstück: Der Schneemann Fridolin

Mehr Details zu "Spielen eines Gedichtes"
Viele Gedichte bieten sich an, sie in einer kurzen Szene darzustellen. Oftmals ist es sinnvoll, einen Erzähler das Gedicht sprechen zu lassen und die Kinder stellen den Inhalt gestisch und mimisch dar. Dies kommt besonders gehemmten Kindern entgegen. Manche Texte lassen sich aber auch gut mit verteilten Rollen sprechen. Bevor mit der Umsetzung eines Gedichtes begonnen wird, ist es wichtig, dass die Kinder zunächst den Inhalt kennenlernen. Der vorliegende Heftteil hilft den Kindern dabei. Ein Gedicht und ein Theaterstück dienen als Umsetzungsanregung und unterstützen die Kinder beim Entdecken ihrer Theaterfähigkeiten.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2008
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.