Schattentheater

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Erfahrungsfeld/Dimensionen)
  • Impuls: Vorhang auf (mit Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief (mit Modellzielen)
  • Vorüberlegungen: Die Bühne/Erarbeitung
  • Schattenspiel: Frederick

Mehr Details zu "Schattentheater"
Das Schattentheater ist eine der ältesten Theaterformen der Welt. Ursprünglich kommt das Spiel mit Licht und Figuren aus Asien und ist schon vor mehr als 2000 Jahren dort bekannt gewesen. Erst im 18. Jahrhundert gelangte es nach Europa. Das Schattenspiel ist sowohl für Zuschauer wie für Darsteller gleichermaßen faszinierend. Das Geschehen kann nur zweidimensional dargestellt werden. Dadurch ergeben sich gewisse Einschränkungen, aber die Handlung kann sich dadurch auf das Wesentliche konzentrieren. Der vorliegende Heftteil enthält Vorüberlegungen und ein Schattentheater, damit die Kinder ihre Fantasie und Ausdrucksfähigkeit trainieren können.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2008