Darstellung eines Bilderbuches

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Erfahrungsfeld/Dimensionen)
  • Impuls: Vorhang auf (mit Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief (mit Modellzielen)
  • Bastelanregung: Kostüme für die Tiere
  • Theaterstück: Was ist das für ein Stern?
  • Lied: Was ist das für ein Stern? (mit Audiodatei)

Mehr Details zu "Darstellung eines Bilderbuches"
Viele Bilderbücher regen dazu an, sie szenisch darzustellen. Die Kinder identifizieren sich schnell mit den Figuren, da sie sie bereits im Bilderbuch betrachten konnten. Nachdem ein Buch ausführlich mit den Kindern angeschaut und besprochen worden ist, haben die Kinder immer wieder die Möglichkeit, sich selbst das Buch anzuschauen. So können sie sich auch eigenständig intensiv mit dem Inhalt auseinandersetzen. In vielen Bilderbüchern sind wiederkehrende Elemente enthalten, die eine Darstellung oder auch das Lernen eines Textes für Kinder vereinfachen. Im vorliegenden Heftteil findet sich Bastelanregungen zu Tierkostümen, ein Theaterstück nach dem Bilderbuch "Eine Weihnachtsgeschichte nach Max Bolliger" und ein Lied, passend zum Buchtheater.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2008
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.