Theater - MOMENT MAL - Kleinere Aktionen für den Kindergartenalltag

• Bastelanregung: Fingerpuppen
  • Spielanregung: Schneewittchen (mit Audiodatei)
  • Spiellied: Wir Fröschelein (mit Audiodatei)
  • Spielanregung: Schatten an der Wand
  • Schattentheater: Das Krokodil, die Spinne und das Kaninchen (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Theater - MOMENT MAL - Kleinere Aktionen für den Kindergartenalltag"
Beim Theaterspielen geht es auch immer um soziales Lernen innerhalb der Gruppe. Theaterspielen ist Aktion in einer sozialen Gemeinschaft: zuhören, zuschauen, eigene Möglichkeiten entdecken, zusammen kreativ werden. Die Kinder erleben, dass sie Teil einer Gruppe sind und von ihr getragen werden. Sie müssen als Individuum in der Gruppe aufeinander hören und achten, sie müssen bereit sein, Kritik anzunehmen. Sie erkennen aber auch einander an und werden anerkannt. Somit bereichert das Theaterspielen auch die soziale Kompetenz. Der vorliegende Heftteil beinhaltet einige kurzweilige Theateranregungen, damit die Kinder verschiedene Ausdrucksmöglichkeiten, wie Fingerpuppen-, Lied- und Schattentheater, ausprobieren können.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Körper und Bewegung, Musik und Rhythmik, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2008