Adventsgestaltung

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gestaltungstipp: Sternenecke
  • Gestaltungstipps: Adventsweg/ Adventskalender
  • Kreativangebote: Sternenanhänger/ Bischof Nikolaus
  • Geschichte: Der kleine Stern und die Tiere
  • Fingerspiele: Bischof Nikolaus/ Von den Tieren
  • Gestaltungsvorschlag: Adventskranz

Mehr Details zu "Adventsgestaltung"
Die Advents- und Weihnachtszeit ist eingebettet in die kälteste aller vier Jahreszeiten: den Winter. Diese Zeit ist geprägt von Schnee, Kälte und der Farbe Weiß. Kinder lieben es, im weichen Pulverschnee herumzutollen, einen Schneemann zu bauen oder mit dem Schlitten den Berg hinabzusausen. Die Winterzeit hat ihren eigenen, ganz besonderen Reiz, auch wenn Kälte und dunkle Tage vorherrschend sind. Die Kleinen mögen es, wenn unzählige Schneeflocken am Himmel tanzen, wenn in den warmen Stuben helle Kerzen leuchten und alles etwas stiller und verhaltener ist. Mit Hilfe des vorliegenden Heftteils "Adventsgestaltung" und den vielen kreativen Bastelangeboten und Gestaltungsvorschläge wird die Zeit bis Weihnachten verkürzt und eine Geschichte und Fingerspiele schulen die Fähigkeiten der Kleinen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Kunst und Kreativität
Ausgabe: 02/2012