Sprachförderung durch Märchen

• Baustein 1: Dornröschen (Sprechanlässe und Impulsfragen zu Dornröschen, Silben klatschen, Geschichte, Lieder, Förderung der Mundmotorik, Mitmachgeschichte)
  • Baustein 2: Die Bremer Stadtmusikanten (Rollenspiele, Hörübung, Bewegungsspiel, Fingerspiel, Sprechgesang)

Mehr Details zu "Sprachförderung durch Märchen"
Generationen von Kindern sind mit Märchen groß geworden und vielleicht erinnern auch Sie sich gerne daran, wie Mutter, Großmutter oder Erzieherin Märchen vorgelesen haben. Für viele von uns gehören die Erinnerungen an die damit verbundene Geborgenheit und Zuwendung mit zu den schönsten Kindheitserinnerungen.

Märchen tragen zur Entwicklung von Kreativität und Sprachvermögen bei. Sie fördern durch ihren Spannungsaufbau das konzentrierte und interessierte Zuhören. Märchen bieten zudem ein breites Spektrum von Möglichkeiten zur Sprachförderung: Durch Spiele, Lieder und Bewegungsangebote kann das Sprach- und Sprechvermögen der Kinder in der Kitagruppe oder in der Kleingruppe verbessert werden.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2014