Merken mit Dornröschen

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Geschichte: Die kleine Fee trinkt gerne Tee
  • Merkspiele: Alle schlafen ein!/ Geschenke für Dornröschen
  • Hintergrundinformation: Auditive Merkfähigkeit (Merkspanne)
  • Kimspiel: Was ist in der Schatzkiste?
  • Geschichte: Die Prüfung

Mehr Details zu "Merken mit Dornröschen"
Die phonologische Bewusstheit im engeren Sinne bezieht sich auf den bewussten Umgang mit den Lauten, den kleinsten Einheiten der gesprochenen Sprache. Sie baut auf der phonologischen Bewusstheit im weiteren Sinne auf und beinhaltet Fähigkeiten wie das Heraushören und Vergleichen von Anlauten und Endlauten, das Heraushören von Lauten innerhalb eines Wortes (Lautanalyse), das Zusammensetzen einzelner Laute zu einem Wort (Lautsynthese). Auf diese Weise mit Lauten umgehen, "spielen" zu können, ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Kinder zu einem späteren Zeitpunkt problemlos Lesen und Rechtschreiben erlernen. Der vorliegende Heftteil unterstützt die phonologischen Fähigkeiten der Kinder durch verschiedene Merk- und Heraushörspiele und Geschichten.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2014