Dornröschen und die Mundmotorik

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Modellzielen und Buchtipps)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Förderung der Mundmotorik: Kussmund! Kussmund!/ Rosenblätter zur Hochzeit
  • Einsatz der Mitmachgeschichte: Dornröschen/ Eine Geschichte zum Mitmachen
  • Mitmachgeschichte

Mehr Details zu "Dornröschen und die Mundmotorik"
Märchen haben zu allen Zeiten Kinder und auch Erwachsene begeistert. Mit Märchen verbinden die meisten Menschen die Zuwendung der Erzählerin/des Erzählers, die Geborgenheit des Zusammenseins und das Eintauchen in eine andere Welt. Psychologen, die sich mit dem Einfluss von Märchen auf die kindliche Entwicklung befasst haben, heben deren Bedeutung hervor. Deshalb eignen sie sich hervorragend, um mit Hilfe von ihnen die Sprachfähigkeiten der Kinder zu erweitern. Im vorliegenden Heftteil "Dornröschen und die Mundmotorik" finden sich Übungen zum Trainieren der Mund- und Fingermotorik und eine Mitmachgeschichte fördert zusätzlich die Mundmotorik, die Lautbildung, das Rhythmusgefühl und das Textverständnis der Jungen und Mädchen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2014