Müllabfuhr

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Dimensionen)
  • Vorlage: Elternbrief
  • Gestaltungstipps:Feuerwehrecke
  • Geschichte: Franz und der Müllmann Heiko
  • Bewegungsspiel: Die Müllabfuhr
  • Lied: Die Müllabfuhr
  • Kreativangebote: Müllmann, Müllabfuhr
  • Lied: Die Müllabfuhr, die mag ich gern
  • Bewegungsimpulse: Die Müllabfuhr kommt heut vorbei
  • Geschichte: Franz und das Herbstlaub
  • Sachbetrachtung: Herbstlaub

Mehr Details zu "Müllabfuhr"
Mit großem Interesse beobachten Kinder, wie die Mülltonnen per Knopfdruck nach oben fahren und in den riesigen Bauch des Müllwagens geschüttet werden. Mit ihrer orangefarbenen Kleidung sind die Müllmänner, auch Müllwerker genannt, für die Entsorgung von Restmüll, Bioabfall und Altpapier zuständig. Sie holen oft sogar Sperrmüll und Grünabfälle ab und entsorgen die Weihnachtsbäume. Auch diese Berufsgruppe weckt bereits das Interesse und die Neugier von Kindern unter 3 Jahren. Aus diesem Grund ist der vorliegende Heftteil dieser Berufsgruppe gewidmet. Die Kleinsten erfahren durch Geschichten und Lieder etwas über den Alltag eines Müllmanns und Bewegungs- und Gestaltungsanregungen lassen sie die Aufgaben dieser Berufsgruppe regelrecht nacherleben.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2014