Familie Puschelschwanz braucht ein neues Zuhause

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Buchtipp)
  • Geschichte: Familie Puschelschwanz braucht ein neues Zuhause

Mehr Details zu "Familie Puschelschwanz braucht ein neues Zuhause"
Aufgrund der aktuellen politischen Situation kommen vermehrt Kinder aus Familien mit Fluchterfahrung in die Kindertagesstätten. Um den Kindern und ihren Familien ein Ankommen in einer neuen Gemeinschaft zu ermöglichen, muss die pädagogische Arbeit entsprechend darauf ausgerichtet werden. Auch müssen deutsche Kinder Verständnis für die Neuankömmlinge entwickeln und für deren schwierige Lebenslage sensibilisiert werden. Die Geschichte von Familie Puschelschwanz tut eben dies: Die Eichhörnchenfamilie wird von den Menschen aus ihrem Zuhause im Wald vertrieben und muss sich eine neue Heimat suchen. Mit dieser kindgerechten Darstellung einer Flucht lernen die Kinder, was es heißt, vor Krieg und Verfolgung davonlaufen zu müssen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen
Ausgabe: 01/2016