Heimat

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Buchtipp)
  • Angebote: So fühle ich mich nicht ganz heimatlos/Viele Teile - ein Ganzes/Bodenmemory/Collagen/Mein Schatzsäckchen/Lieder, Spiele, Fingerspiele und Co.
  • Buchtipps

Mehr Details zu "Heimat"
Vielfalt ist ein Thema, das unsere Gesellschaft prägt und das sich natürlich auch in Kindertageseinrichtungen, Schulen, Vereinen, im Berufsleben widerspiegelt. In vielen Einrichtungen werden diese Bereiche tagtäglich gelebt und sind demzufolge auch in deren Konzeption schon lange verankert. Das Material im Heftteil "Heimat" erweitert die interkulturellen Kompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern und gibt Buchtipps sowie Anregungen für eine aktive Inklusion von Kindern aus fremden Kulturen. Verschiedene Angebote zu kindgerechten Integrationstechniken, Collagen mit den Eigenschaften und Vorlieben der Mädchen und Jungen oder ein Bodenmemory® mit Fotos aller Kinder schaffen ein Zusammengehörigkeitsgefühl in der Gruppe und heißen fremde Kinder aktiv in ihrer neuen Heimat willkommen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen
Ausgabe: 01/2016