Sprachlos sein!?

• Vorwort: Thematische Einführung (mit Buchtipp)
  • Hintergrundwissen/Praxistipps: Sprachlos sein!?
  • Aktion: Ein Ding - viele Wörter
  • Gestaltungsanregung: Ich-Buch
  • Hintergrundinformation: Wenn es schwer ist, Erlebtes auszudrücken
  • Aktion: Wörter basteln
  • Körpersprache: Mimik - Gesten - Missverständnisse
  • Angebot: Symbolkarten zur gestützten Kommunikation
  • Spiel: Verständigung ohne Sprache
  • Hintergrundinformationen: Gebärdenunterstützte Kommunikation (GuK)
  • Buchtipp

Mehr Details zu "Sprachlos sein!?"
Kinder, die mit einer anderen Muttersprache aufgewachsen sind, müssen sich zunächst an unsere Sprache gewöhnen, bevor sie diese erlernen können. Dabei durchlaufen sie ebenso wie beim Erstspracherwerb wichtige Meilensteine: die Phase der stummen Beobachtung, der langsame Wortschatzaufbau, die Wortexplosion und schließlich die Phase der Sprachentrennung. Bis die Kinder sich jedoch in der neuen Sprache verständlich machen können, helfen Gebärden-unterstützte Kommunikation, Mimik, Gestik und Symbolkarten beim Kommunizieren. Die Gestaltung eines Ich-Buches und ein Spiel zur Verständigung ohne Sprache fördern zudem den Kontakt zwischen den Kindern und unterstützen sie dabei, einander kennenzulernen. Darüber hinaus enthält der Heftteil "Sprachlos sein!?" hilfreiche Buchtipps und Hintergrundinformationen über die Schwierigkeit, auf der Flucht Erlebtes auszudrücken.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2016
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Gemeinschaft und Integration