Maifeste: Maibaum, Walpurgisnacht und Muttertag

• Maifeiern im Kindergarten: Nächtliches Maifest, Walpurgisnacht
  • Spiellied: Wir feiern heut' (mit Audiodatei)
  • Spiel: Maien suchen
  • 5 Rezepte für ein Maifest
  • Gedicht: Muttertag
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Maifeste: Maibaum, Walpurgisnacht und Muttertag"
Die Nacht zum 1. Mai ist eine besondere: In vielen Gegenden werden Maibäume aufgestellt. Ihre Lebenskraft und Fruchtbarkeit soll auf die Menschen ausstrahlen. Die Nacht zum 1. Mai ist aber auch die Walpurgisnacht, in der die Hexen der Sage nach zum Hexenfest auf den Blocksberg fliegen. Dieser Heftteil hält für beide Traditionen Konzepte für eine Maifeier bereit: Beim nächtlichen Maifest wird der Maibaum von den Kindern bemalt und geschmückt und in der Walpurgisnacht können Kinder sich als Hexen verkleiden und mit selbstgebauten Krachmachinstrumenten alle bösen Geister vertreiben. Auf beiden Festen kann das Lied "Wir feiern heut'" gesungen werden und mithilfe der Rezepte können Stock- und Hexenbrot, Mai- und Hexenbutter oder Maibowle und Zaubertrank zubereitet werden.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Kunst und Kreativität
Jahreszeit: Frühling