Der Traum vom Fliegen

• Information: 8 Pioniere der Luftfahrt
  • Nacherzählung: Sage des Ikarus (mit Audiodatei)
  • Herbert James Draper: Die Beweinung des Ikarus
  • Objektbetrachtung: Der Aufbau von Federn
  • Malanregung: Flugmaschinen der Luftfahrtpioniere
  • Poster: Alles, was rollt - alles, was fliegt

Mehr Details zu "Der Traum vom Fliegen"
Ob Leonardo da Vinci, der unzählige Skizzen über den Flug von Vögeln anfertigte oder Ferdinand Graf von Zeppelin, der die nach ihm benannten Starrluftschiffe entwickelte: Im Heftteil "Der Traum vom Fliegen" werden acht Pioniere vorgestellt, die der Traum vom Fliegen verbindet. Zusätzlich dazu sind ihre Flugmaschinen auf einer Malvorlage abgebildet, die von Kindern in ihren Lieblingsfarben ausgemalt werden kann. Auch Dädalus und sein Sohn Ikarus, die auf der griechischen Insel Kreta gefangen gehalten werden, sehen in dem Bau von Flügeln ihre einzige Fluchtmöglichkeit. Woraus sie die Flügel bauen und ob ihre Flucht tatsächlich gelingt, erfährt man in der "Sage des Ikarus".
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Kunst und Kreativität
Ausgabe: 01/2013
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.