Vom Grün im Winter: Adventskranz und Weihnachtsbaum

• Gedicht: Der Wi-Wa-Winter (mit Audiodatei)
  • Meditation: Licht einer Kerze
  • Gestaltungsanregung: Grüne Drucke
  • Naturerfahrung: Barbaraweizen
  • Gestaltungsanregung: Tannenbäume malen
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Vom Grün im Winter: Adventskranz und Weihnachtsbaum"

Adventus ist lateinisch und bedeutet Ankunft. Der Advent ist somit die Zeit des Wartens auf Weihnachten, das Warten auf Jesu Geburt. Für Kinder ist es das Warten auf das Weihnachtsfest. Sie freuen sich auf das gemeinsame Feiern, auf Süßigkeiten und Geschenke.

Der Heftteil "Vom Grün im Winter" beschäftigt sich zum einen mit dem grünen Adventskranz, der dieses Warten auf Weihnachten symbolisch verkürzen soll und zum anderen mit dem geschmückten Tannenbaum - einem Brauch, der heute weltweit verbreitet ist: Indem Kinder Weizenkörner aussäen, wächst ihr eigenes weihnachtliches Grün heran, das sie individuell schmücken können.

Und auch beim Formen und späteren Gestalten eines Teelichthalters in Form eines Tannenbaums aus Ton wird mit Sicherheit Weihnachtsstimmung aufkommen!

Laden Sie dieses praktische Online-Angebot für sich herunter.

Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft
Feste: Advents- und Weihnachtszeit