Neujahr: Silvester und Dreikönigstag

• Gedicht: Der Wi-Wa-Winter (mit Audiodatei)
  • Motorikübung: Glücksbringer fürs neue Jahr
  • Geschichte: Das verschlafene Silvester (mit Audiodatei)
  • Gestaltungsanregung: Gedruckte Glücksbringer
  • Rezept: Hefeschweine
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Neujahr: Silvester und Dreikönigstag"

"Felix konnte den Abend kaum erwarten. Heute war Silvester und um Mitternacht sollte es ein großes Feuerwerk geben." - Beim Lauschen der Geschichte "Das verschlafene Silvester" erfahren Kinder, wie Felix den Silvesterabend verbringt: Zusammen mit seiner Mutter backt er Hefeschweine und schmückt das Wohnzimmer mit Luftschlangen und Luftballons. Abends wird Felix plötzlich sehr müde - wird er den Jahreswechsel verschlafen?

Mithilfe des Rezeptes für Hefeschweine können Kinder genau wie Felix kleine Leckereien für Silvester backen. Damit den Kindern im nächsten Jahr außerdem ganz viel Glück widerfährt, lädt die Gestaltungsanregung "Gedruckte Glücksbringer" dazu ein, kleine Schweinchen, Fliegenpilze, Kleeblätter und Marienkäfer zu drucken.

Darüber hinaus erfahren Kinder, was es mit dem Dreikönigstagsbrauch auf sich hat, wobei sie ihr erworbenes Wissen durch spannende Rätsel spielerisch verfestigen können.

Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft
Feste: Advents- und Weihnachtszeit