Besondere Feuer

• Hintergrundinformation: Feuerbräuche
  • Information: Feuer in Märchen und Geschichten
  • Projekt: Das "Feuer-Geschichtenbuch"
  • Geschichte: Der kleine Drache (mit Audiodatei)
  • Bildbetrachtung: Giuseppe Arcimboldo: Das Feuer
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Besondere Feuer"
In vielen Kulturen ist das Feuer ein wichtiger Bestandteil ritueller Handlungen, im Heftteil "Besondere Feuer" lernen die Kinder einige übliche Feuer- und Lichterbräuche, wie die Geburtstagskerze, das Osterfeuer und den Hintergrund des Silvesterfeuerwerks kennen. Das Feuer spielt seit Menschengedenken eine große Rolle in unserem Leben, deshalb ranken sich auch viele Sagen und Legenden um das Thema; eine Projektanregung und Vorschläge zu Geschichten finden sich in diesem Bereich, sowie die Geschichte "Der kleine Drache" mit einem Poster dazu. Auch in der malerischen Kunst findet sich die Feuersymbolik, anhand der Bildbetrachtung von Giuseppe Arcimboldos "Das Feuer" können die Kinder verschiedene Darstellungsweisen kennen lernen. In der Adventszeit finden sich viel Lichterbräuche und mit Gestaltungsanregungen/Bauanleitungen zum Thema "Weihnachts- und Adventsschmuck" und Adventsbräuchen, wie das Paradeisl, wird den Kindern die herausragende Stellung von Feuer und Licht in unserer Kultur verdeutlicht. Zu Festen, wie Mariä Lichtmess und dem Luciafest, finden sich Informationen und das Rezept für eine traditionelle Süßspeise/Gebäck.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt
Ausgabe: 04/2014