Die Archäologie

• Erforschung vergangener Völker und Kulturen
  • Geschichte: Der geheimnisvolle Fund (mit Audiodatei)
  • Forscherauftrag: Funde in meiner Region
  • Information: Funde in Deutschland: Himmelsscheibe von Nebra
  • Bastelanregung: "Fossilien" aus Gips herstellen
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Die Archäologie"
Der Archäologe/die Archäologin erforschen die sichtbaren Reste früherer Kulturen der Menschen. Aus Werkzeugen, Gebäuden oder Gegenständen finden sie etwas über die Lebensumstände der jeweiligen Epoche heraus. Sie führen Ausgrabungen durch und dokumentieren ihre Funde durch Fotos oder Aufzeichnungen. Forschungsergebnisse werden veröffentlicht und Fundstücke in Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert. Diese und weitere spannende Informationen finden sich im Heftteil "Die Archäologie". Eine Geschichte und ein Forscherauftrag, ein Lernspiel und eine Bastelanregung lassen die Kinder sich fast wie Archäologen fühlen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2015