Die Pflanzenwelt entsteht

• Natur- und Sachbegegnung: Flaschen-Gewächshaus
  • Hintergrundinformation: Charles Darwin
  • Bewegungsspiel: Olympiade im Zoo

Mehr Details zu "Die Pflanzenwelt entsteht"
Etwa 20.000 Pflanzenarten werden von uns Menschen als Nahrung, Heilpflanzen oder als Baumaterial genutzt. Rund 500 werden als Kulturpflanzen angebaut. Mit der Entstehung der Erde begann auch die Entwicklung der Natur. Im Präkambrium bildeten sich die ersten einzelligen Lebewesen. Mit Beginn der Fotosynthese (vor ca. 2,3 Milliarden Jahren) gab es erstmals Sauerstoff in der Atmosphäre. Dieser wirkte auf die Lebewesen giftig. Über einen langen Zeitraum mussten sich Flora und Fauna erst an die neuen Umweltbedingungen anpassen. Diese und weitere Informationen finden sich im Heftteil "Die Pflanzenwelt entsteht". (Sportliche) Aktionen und Gestaltungsanregungen bringen den Kindern die Welt der Pflanzen näher.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2015