Regenwurm - MOMENT MAL! Kleinere Aktionen für den Kindergartenalltag

• Beobachtungsauftrag: Regenwurm im Glas
  • Fingerspiel: Draußen ist es dunkle Nacht (mit Audiodatei)
  • Lied: Der schlaue Wurm (mit Audiodatei)
  • Ausmalbild
  • Bildercollage: Viel Feind, viel Ehr?!
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Regenwurm - MOMENT MAL! Kleinere Aktionen für den Kindergartenalltag"
Regenwürmer können bis zu 30 cm lang werden. Ihr Körper besteht aus bis zu 200 beweglichen Segmenten und hat im vorderen Drittel eine Verdickung, den sogenannten Gürte, er ist das Geschlechtsorgan des erwachsenen Wurms. In seinen Adern fließt Blut und seine Haut ist mit einer Schleimschicht bedeckt. Regenwürmer werden bis zu zwei Jahre alt und leben überall auf der Welt, außer in Polar- oder Wüstengebieten. Der Regenwurm hat keine Augen, Ohren oder Nase. Er kann hell und dunkel mit Licht-Sinneszellen an Vorder- und Hinterende unterscheiden. Unter der Erde findet er sich mit einem Tast- und Gravitationssinn zurecht. Bodenerschütterungen nimmt er über seinen Drucksinn wahr. Er atmet über die Haut mit der gesamten Körperoberfläche. Mithilfe von Sinnesknospen in der Mundhöhle kann er Gerüche erkennen. Dieser Heftteil beschäftigt sich mit dem Leben der Regenwürmer. Ein Auftrag schult die Beobachtungsfähigkeiten der Kinder und kreative Aufgaben fördern die motorischen Fähigkeiten. Die Jungen und Mädchen lernen die Feinde des Regenwurms kennen und bauen damit ein Mobile, zusätzlich schult ein Stickbild ihre Fingerfertigkeit.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt
Ausgabe: 01/2015