Ritter

• Geschichte: Page Bruno (mit Audiodatei)
  • Lied: Hoch oben auf der Rittersburg (mit Audiodatei)
  • Bewegungsgeschichte: Mutige Ritter (mit Audiodatei)
  • Spiele für kleine Ritter
  • Bastel- und Gestaltungsanregung: Ritterhelm
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Ritter"
Für Kinder ist das Mittelalter meist mit Rittern und Burgen verbunden. In den Augen der Kinder sind Ritter tapfere Helden, die Tugenden wie Mut, Tapferkeit, Frömmigkeit, Kühnheit, Treue, Einsatz für Schwache und Fairness verkörpern. Sie verkleiden sich als Ritter, Burgfrauen oder Prinzessinnen; viele beliebte Spiele (Stelzenlaufen, Sackhüpfen, Blinde Kuh, Plumpsack, Kegeln, Würfel- und Brettspiele) wurden schon im Mittelalter gespielt. In Stadtzentren sind mittelalterliche Grundrisse zu erkennen und Straßennamen geben Hinweise auf das mittelalterliche Treiben. Die Kinder sind also umgeben von mittelalterlichen Einflüssen. Der vorliegende Heftteil hilft dabei, sie in die Welt der Ritter einzuführen. Sie lernen durch Geschichten und Spiele, aber auch mit Hilfe von vielfältigen Kreativimpulsen das Leben eines Ritters kennen und können sich selber als solch einer fühlen. Am Ende erhält jeder eine Urkunde für die Teilnahme am Ritter-Projekt.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt
Jahreszeit: Frühling
Ausgabe: 02/2015
Produktformat: Audiomaterial als MP3-Dateien., Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei.