Märkte

• Lied: Kommt, ihr Leut` (mit Audiodatei)
  • Zuordnungsübung: Auf dem Wochenmarkt
  • Hintergrundinformationen: Märkte und Marktordnungen
  • Geschichte: Ein Markttag in der Stadt (mit Audiodatei)
  • Hintergrundinformation: Tischsitten
  • ... und weitere Angebote!

Mehr Details zu "Märkte"
Ritter und Edelfrauen machten allerdings nur einen ganz kleinen Teil der mittelalterlichen Bevölkerung aus. Der größte Teil bestand aus Bauern. Daher ist es sinnvoll, das Interesse der Kinder an Burgen und Ritter sowie deren Begeisterung für mittelalterliche Spiel- und Gestaltungsanregungen zu nutzen, um darüber hinaus auch das Interesse für weitere Inhalte rund ums Thema zu wecken. Der vorliegende Heftteil beschäftigt sich mit der gemeinen Bevölkerung und ihrem Leben und Treiben. Das gesellschaftliche Leben fand nämlich zumeist auf dem Markt statt, hier kam man zusammen, hier kaufte man ein, hier spielten die Kinder. Mit Hilfe einer Bildbetrachtung entdecken die Kinder, dass heutige Spiele schon aus der damaligen Zeit stammen, sie werden angeregt Spielzeug von damals selber zu basteln und ein Lied unterstützt ihre musikalische Entwicklung.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt
Jahreszeit: Frühling