Der Spielmann

• Lied: Die Leute zur Ritterszeit (mit Audiodatei)
  • Anregung: Mittelalter-Koffer auf der Walz
  • Information: Spielmann und Minnesänger
  • Zuordnungsübung: Grüne Hose, rote Schuhe

Mehr Details zu "Der Spielmann"
Der Spielmann oder Musikant ist ein Musizierender, der zu bestimmten Gelegenheiten zur Unterhaltung aufspielt. Minnesang (Minne, die Verehrung einer meist hochgestellten Dame oder Frau; mittelhochdeutsch minne "liebevolles Gedenken") nennt man die schriftlich überlieferte, hoch ritualisierte Form der gesungenen Liebeslyrik, die der westeuropäische Adel etwa von der Mitte des 12. bis zur Mitte des 13. Jahrhunderts pflegte. Der vorliegende Heftteil "Der Spielmann" enthält Informationen hierüber und schult durch ein Lied und eine Zuordneübung die motorischen und kreativen Fähigkeiten der Jungen und Mädchen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt
Jahreszeit: Frühling