Kirchen und Bücher

Kirchen und Bücher
38 Credits

Für Sie als Mitglied entspricht dies 3,80 Euro.

Seitenanzahl

7

  • Information: Mittelalterliche Ständeordnung
  • Spielanregung: Ich bin?
  • Lied/Tanz: Sommerkanon (mit Audiodatei)
  • Hintergrundinformation: Mittelalterliche Buchmalerei
  • Mandala: Bunte Fensterrosette
  • ... und viele weitere Angebote!

Die einfachste Darstellung der Ständeunterschiede ist die Aufteilung in Obrigkeit und Untertanen. Dabei konnte ein und dieselbe Person Obrigkeit und Untertan gleichzeitig sein. Der Adelige war z.B. He ...
Die einfachste Darstellung der Ständeunterschiede ist die Aufteilung in Obrigkeit und Untertanen.... mehr
Mehr Details zu "Kirchen und Bücher"
Die einfachste Darstellung der Ständeunterschiede ist die Aufteilung in Obrigkeit und Untertanen. Dabei konnte ein und dieselbe Person Obrigkeit und Untertan gleichzeitig sein. Der Adelige war z.B. Herr über die Bauern seiner Grundherrschaft und ebenso Untertan des Königs. Verbreitet war die Drei-Stände-Ordnung, wie sie insbesondere für Frankreich charakteristisch war: Der erste Stand umfasste die Gruppe aller Geistlichen, d.h. Angehörige der hohen Geistlichkeit wie auch des niederen Klerus (Lehrstand); der zweite Stand bestand aus Mitgliedern des Adels, sei es aus dem Hochadel, dem niederen Adel oder auch aus dem oft verarmten Landadel (Wehrstand); der dritte Stand umfasste nominell alle freien Bürger, mancherorts auch freie Bauern (Nährstand). Diese und weitere Informationen finden sich in dem vorliegenden Heftteil. Ein Lied und ein Spiel schulen die Kinder auf musisch kreativer Ebene, des Weiteren lernen sie etwas über den Stellenwert der Kirche und fördern ihre Kreativität durch Malübungen zum Thema Buchstaben.
Alter: 3-6 Jahre
Reihe: 61
Reihentitel: Bausteine Kindergarten
key|variante_T: Komplette Online-Ausgabe als PDF-Datei., Audiomaterial als MP3-Dateien.
Ausgabe: 02/2015
Jahreszeit: Frühling
Seitenanzahl: 7
Weitere Informationen zum Herunterladen:
Zuletzt angesehen