Projektidee: Wald- und Wiesentage etablieren

• Lied: Hörst du wie die Vögel singen (mit Audiodatei)
  • Aktion: Mandala aus Fundstücken
  • Gedicht: Träumen unterm Blätterdach (mit Audiodatei)
  • Ein besonderer Held in Wald und Feld - der Maulwurf: Fingerspiel
  • Maulwurf Ottokar (mit Audiodatei)
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Projektidee: Wald- und Wiesentage etablieren"
Die Idee des Waldkindergartens hatte eine dänische Mutter, die mit ihren Kindern und manchmal auch mit den Nachbarskindern ihren Tag im Wald verbrachte. Der waldpädagogische Ansatz stammt jedoch aus Schweden. Bereits 1892 wurden dort naturnahe Aktivitäten für Kinder aller Altersstufen angeboten. In Deutschland entstand in den 70er-Jahren der erste Waldkindergarten. Der vorliegende Heftteil beinhaltet Wissenswertes rund um das spielende Lernen im Wald. Ein Lied und ein Gedicht bringen den Kindern den Wald und seine Bewohner näher und ein Fingerspiel und ein Mandala trainieren die Feinmotorik der Kleinen.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2017