Maulwürfe in Wald und Wiese

• Wissenswertes: Der Maulwurf
  • Zuordnungsübung: Was frisst Maulwurf Ottokar?
  • Rezept: Maulwurfkuchen mit Banane
  • Geschichte: Ottokar, der Gejagte (mit Audiodatei)
  • Aktion: Faltanleitung Maulwurf
  • Maulwurf als Fingerpuppe
  • Maulwurfsbau zum Ausmalen

Mehr Details zu "Maulwürfe in Wald und Wiese"
Der Maulwurf ist vom Kopf bis zum Schwanz bis zu 22 cm groß. Er hört über Infraschall mit Ohren, die durch Hautlappen und das Fell vor eindringender Erde geschützt sind. Da er vor allem tiefe Töne hört, kann er winzige Erschütterungen durch kriechende Tiere gut wahrnehmen. Seine Augen sind winzig und durch das dichte Fell verdeckt, so sind sie unter der Erde geschützt. Er kann hell und dunkel unterscheiden. Weitere Informationen rund um den Maulwurf finden sich im vorliegenden Heftteil. Ein Lernspiel fördert die kognitiven Fähigkeiten der Jungen und Mädchen und eine Geschichte bringt ihnen das Leben der Maulwürfe näher. Gestaltungsanregungen trainieren die Fingerfertigkeiten der Kinder und gemeinsames Backen fördert das Gruppengefühl.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 01/2017