Ritterburg & Königsschloss

• Die Zeit der Schlösser
  • Wir bauen ein Schloss
  • Das Leben bei Hofe
  • und viele weitere Angebote ...

So lebendig kann Geschichte sein: Kinder entdecken als Ritter, Knappe, Burgfräulein, als Prinz und Prinzessin das Leben und Treiben auf Burgen und Schlössern. Laden Sie diese praktische Online-Ausgabe für sich herunter.
Mehr Details zu "Ritterburg & Königsschloss"

So lebendig kann Geschichte sein: Kinder entdecken als Ritter, Knappe, Burgfräulein, als Prinz und Prinzessin das Leben und Treiben auf Burgen und Schlössern. Die vielen Aktivitäten zum Spielen, Bauen, Dekorieren, Malen, Singen, Tanzen, Verkleiden und Kochen lassen Mittelalter und Renaissance mit allen Sinnen lebendig werden.

Die Kinder werden zu BurgenbaumeisterInnen und erobern ihre eigenen Bauwerke. Ausgestattet mit Schmuck, Waffen und stilechten Roben tauchen sie in die Welt der Adeligen ein: In der Burgenzeit mit Ritterschlag und Rittermahl, Reigentanz und Minnespiel, zur Zeit der Schlösser mit Fächerpantomime, Fuchsjagd, Menuett-Tanz und Maskenball - natürlich nach höfischem Zeremoniell. Wie bei Prinzen und Prinzessinnen damals geben Tanzmeister, Fecht- und Reitmeister den Kindern spielerische Einblicke in die höfische Gesellschaft. Das Buch endet zeitlich mit der französischen Revolution und einem großen Feuerwerk im barocken Garten. Alle Lieder des Buches finden sich auf der gleichnamigen CD.

Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft
Reihe: OK