OXMOX OX MOLLOX

• Köstlichkeiten aus der Indianerküche
  • Indianer-Kinder brauchen Mut
  • Indianer-Wochenende
  • und viele weitere Angebote ...

Oft wird das Leben der Ureinwohner Amerikas romantisiert. Die in diesem Heft enthaltenen Materialien helfen den Kindern dabei, zwischen Mythos und Realität zu unterscheiden.
Mehr Details zu "OXMOX OX MOLLOX"

Nach wie vor wird das Leben der Ureinwohner Amerikas in vielen Filmen und Bücher idealisiert und oberflächlich dargestellt. Dabei könnte eine Beschäftigung mit dem realen Leben der Indianer gestern und heute viele wünschenswerte Verhaltensweisen unterstützen: Toleranz gegenüber Fremdem, soziales Verhalten und bewussten Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen.

Nach einer ausführlichen inhaltlichen Einleitung werden jeweils in einem eigenen Kapitel unterschiedliche Lebensbereiche der Indianer werden vorgestellt und mit einer bisher einmaligen Fülle konkreter Spiel- und Bastelideen für jede Altersstufe verbunden. Viele davon sind historisch überlieferte Spiele der Indianerkinder. Auch viele ursprüngliche indianische Rezepte, die von oder mit Kindern zubereitet werden können, sind enthalten. Darüber hinaus finden sich komplette Programme für vielerlei Aktionen: für Projekttage in der Schule, Indianerfeste im Kindergarten, Tagesveranstaltungen für Jugendhäuser, Kindergeburtstage oder Indianerwochenenden. Gestalten Sie doch mal eine Indianer-Freizeit für kleine Abenteurer! Ergänzt werden die vielfältigen Anregungen durch einen ausführlichen Anhang mit einer Liste empfehlenswerter Medien sowie mit Adressen von Museen und Initiativen. Ein Lexikon indianischer Begriffe rundet das Thema ab.

Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft
Reihe: OK