Willkommen im Kinder-Märchenland!

• Märchenhafte Rollenspiele
  • Märchen erträumen und spielen
  • Märchenhafte Festgestaltung
  • und viele weitere Angebote ...

Märchen werden lebendig durch Erzählen, Hören, Spielen und Gestalten. Laden Sie sich jetzt die praktische Online-Ausgabe für Ihre Arbeit in Kindergarten oder Kita herunter.
Märchen haben archaische Wurzeln und sind doch stets aktuell . Sie erzählen von... mehr
Mehr Details zu "Willkommen im Kinder-Märchenland!"

Märchen haben archaische Wurzeln und sind doch stets aktuell. Sie erzählen von Herausforderungen, die es zu meistern gilt, von der Begegnung mit guten und bösen Mächten, von wundersamen Helfern und schließlich immer wieder vom Sieg über das Böse, die glückliche Heimkehr und die Besteigung des eigenen Königsthrones.

Noch heute helfen Märchen Lebensmut und Selbstvertrauen zu gewinnen. Im Buch finden sich Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm sowie Märchen aus allen vier Himmelsrichtungen mit der dazugehörigen ganzheitlichen Umsetzung. Auf bekannte Märchen wird verwiesen, weniger bekannte werden in ihrer Originalfassung erzählt. Von der Auswahl, dem ersten Lesen bis zum freien Erzählen von Märchen im sinnenfroh gestalteten Märchenraum bietet das Buch jede Menge lebendige Spielanregungen, Anleitungen zum freien Rollenspiel, Kreisspiele und fantasievolle Spielketten. Bis zur Umsetzung mit szenischen Mitteln ist alles enthalten, was Kindern den Ausflug in die Märchenwelt zum Erlebnis macht.

Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft
Reihe: OK