Kamera ab: Digital-Fotografie

• Fotos: Selbstpräsentationen von Kindern
  • Kinder-Fotoprojekte
  • Dokumentation der Kita-Arbeit

Beim Fotografieren fokussieren die Kinder ihre allgemeine Wahrnehmung, sie betrachten ihre Umwelt bewusst selektiv - und damit genauer und detaillierter.

Wenn Sie den Kindern die Fotografie näher bringen möchten, laden Sie dieses praktische Online-Angebot für sich herunter.

Mehr Details zu "Kamera ab: Digital-Fotografie"

Beim Fotografieren richtet sich die Aufmerksamkeit der Kinder auf ein bestimmtes Motiv. Sie fokussieren damit ihre allgemeine Wahrnehmung, sie betrachten ihre Umwelt bewusst selektiv - und damit genauer und detaillierter.

Denn was fotografiert wird, ist immer nur ein Ausschnitt der visuell wahrgenommenen Wirklichkeit und es ist ein zeitlicher Ausschnitt der Lebenswirklichkeit. Die Kinder erfahren durch diesen Buchteil die Arbeitsweise einer Digital-Kamera. Sie lernen durch Aktionen und Spiele das Fotografieren und das Bilderbearbeiten kennen. Außerdem können die Kinder sich durch Fotos selbst präsentieren üben, dies fördert ihre Selbstannahme und ihr Selbstwertgefühl.

Setzen Sie dieses praktische Online-Angebot zum Thema Fotografie direkt ein.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Reihe: OK
Reihentitel: Ökotopia