Projektideen zum Thema Angst

• Info: Wenn Kinder Angst haben
  • Poster: Der kleine Angsthase
  • Angebot: Beschützerstein

Mehr Details zu "Projektideen zum Thema Angst"

Angst zu haben, ist zunächst nichts Schlechtes. Wenn wir Angst haben, werden wir dazu ermahnt, aufmerksam zu sein und auf eventuelle Gefahren achtzugeben.

Da Kindern naturgemäß noch viel Lebenserfahrung fehlt und sie somit nur auf wenige Lösungsstrategien zurückgreifen können, erleben sie wesentlich öfter als Erwachsene Angst machende Situationen.

In dem vorliegenden Heftteil finden Sie Anregungen, um an das Gefühl Angst heranzuführen und Ideen, den Kindern Mut zu machen, zum Beispiel durch das Erstellen einer Mutmach-Box.

Bei Würfelspielen und Spielen mit dem eigenen Schatten lernen auch die Jüngsten, dass sie vor vielen Dingen keine Angst haben müssen.

Außerdem werden sie in ihrem Selbstvertrauen gestärkt, sodass sie lernen, einschüchternde Situationen besser zu bewältigen.

Profitieren Sie von diesem praktischen Online-Angebot bei der individuellen Gestaltung Ihrer Arbeit im Kindergarten.

Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 02/2018
Reihentitel: Bausteine Kindergarten - Gemeinschaft und Integration