Nachhaltig leben und lernen in der Kita

Themenbereich

Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt, Soziales Lernen

Themen dieser Online-Ausgabe

• Essen und Trinken
  • Pflanzenvielfalt im Garten
  • Artenvielfalt einheimischer Tiere und Insekten
  • Saubere Umwelt
  • Müll
  • Und vieles mehr...

Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein sind in aller Munde. In dieser Ausgabe widmen wir uns diesen Themenbereichen in aller Ausführlichkeit.

Welchen Download brauchen Sie?

Mehr Details zu "Nachhaltig leben und lernen in der Kita"

Wissenschaftler haben berechnet, dass bei dem Umweltverhalten, das Deutschland zurzeit zeigt, eigentlich drei Erden vorhanden sein müssten, für Amerika sogar fünf. Diese kurzen Aussagen machen deutlich, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) unumgänglich ist. Schon 2010 wurde BNE in mehreren Bundesländern in die Bildungspläne integriert. Viele Institute und Initiativen haben seitdem auch Erzieherinnen und Erzieher zu diesem Thema weiterqualifiziert.

Notwendig ist, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung in der frühkindlichen Bildung einen gesicherten Platz hat. Durch ihren Forscherdrang und den Wunsch, die Welt zu begreifen, können Kinder wichtige Schlüsselfähigkeiten erwerben, denn sie wachsen in einer Generation heran, die mit dem Resultat des Umgangs mit der Umwelt der vergangenen Generationen leben muss. In der Kita bekommen die Kinder die Möglichkeit, sich mit den Herausforderungen in einem kindgerechten, begleiteten Kontext auseinanderzusetzen und Chancen für sich und ihre Zukunft zu entdecken.

In der vorliegenden Ausgabe erhalten Sie Denkanstöße und praktische Anregungen, sich mit dem Thema in Ihrer Einrichtung auseinanderzusetzen. Wichtig ist uns, dass BNE nicht eine Aneinanderreihung einzelner Naturprojekte ist, sondern dass eine Haltung des gesamten Teams dahinter steht. Kindern diese Werte in dieser für sie sensiblen Phase näherzubringen, ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die ein gutes Konzept und ein ständiges „am Ball bleiben“ erfordern.

Themenbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt, Soziales Lernen
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt, Soziales Lernen