Mit kleinen Theaterprojekten durch Herbst und Winter

• Ideen für Minitheaterprojekte
  • Theaterspiele im Herbst
  • Theaterspiele im Winter

Rollen- und Theaterspiele können sehr gut für die alltägliche Sprachbildung und die gezielte Sprachförderung der Kinder genutzt werden. Daher liegt der Schwerpunkt dieser Ausgabe auf diesem Thema.
Mehr Details zu "Mit kleinen Theaterprojekten durch Herbst und Winter"

Diese Ausgabe ist so aufgebaut, dass zunächst auf die Bedeutung des Rollenspiels eingegangen wird. Dazu gibt es Reflexionsfragen und Ideen, um diesen Bereich für Kinder attraktiv zu gestalten. Beispielsweise können Sie durch Beobachtungen gut feststellen, welche Themen für die Kinder derzeit interessant sind und im Rollenspiel aufgegriffen und vertieft werden können. Ebenso wird auf die pädagogische Fachkraft als Impulsgeber/-in eingegangen, um Rollenspiele bei Bedarf aktiv zu begleiten.

Danach werden verschiedene Finger-, Hand- und Stabpuppen vorgestellt, die im pädagogischen Alltag, beispielsweise beim Erzählen von Geschichten oder beim Singen von Liedern, gut eingesetzt werden können. Diese Figuren können flexibel genutzt werden und vermitteln den Kindern einen ersten Zugang zum Theaterspielen. Ergänzend dazu finden Sie Vorschläge für kleine Bühnen, die gerade für diese Spielfiguren gut geeignet sind. Wenn die Kinder diese Materialien darüber hinaus im Freispiel nutzen können, finden erste kleine Theaterspiele im Gruppenalltag statt.

In den beiden letzten Bausteinen finden Sie Vorschläge für kleine Theaterstücke für den Herbst und den Winter. Diese Angebote sind niedrigschwellig, sodass sie ohne großen Aufwand umgesetzt werden können. Die Texte sind oft in Reimform und relativ kurz, sodass sich die Kinder diese schnell einprägen können.

Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Feste: Advents- und Weihnachtszeit, Erntedank, St. Nikolaus
Jahreszeit: Herbst, Winter