Lebensräume. Wir erkunden unsere Umgebung

• Unsere Region, unser Bundesland
  • Die Erde

Wir begeben uns auf Entdeckungstour und erkunden unsere Umgebung

Welchen Download brauchen Sie?

Mehr Details zu "Lebensräume. Wir erkunden unsere Umgebung"

Die unmittelbaren Lebensräume der Kinder in Ihrer Kita sind so verschieden wie die Kinder selbst. Der Begriff "Zuhause" ist bei allen Kindern mit unterschiedlichen Bildern, Gefühlen, Menschen, Begegnungen etc. gefüllt.

"Zuhause" bedeutet nicht nur die Wohnform in der das Kind zusammen mit anderen lebt, "Zuhause" sollte eigentlich auch immer ein Ort der Geborgenheit und des Wohlfühlens sein. Das wünschen wir uns jedenfalls.

Im ersten Baustein geht es daher um das Haus, in dem das jeweilige Kind wohnt. Hier ist von einer kleinen Mietwohnung im großen Wohnblock bis hin zum weitläufigen Bungalow alles möglich. Die Kinder erforschen die einzelnen Zimmer und schauen, was sie von ihren Fenstern aus entdecken können.

Im zweiten Baustein erweitern wir das Umfeld und geben Anregungen, einmal die Straße, in der sich das "Zuhause" befindet, etwas genauer zu betrachten.

Der dritte Baustein ist der Erforschung des Ortes gewidmet. Hier ist es unerheblich, ob Sie, wie z.B. in einem kleinen Ort oder Stadtteil möglich, die Erkundungen von den einzelnen Adressen der Kinder aus gestalten oder die Kita als Ausgangspunkt für Exkursionen wählen.

Im vierten Baustein bewegen Sie sich mit den Kindern und evtl. auch deren Familien durch die Region und das ganze Land. Die Kinder suchen ihren Heimatort auf der Deutschlandkarte und erfahren Typisches über die Region oder das Bundesland, in dem sie aufwachsen.

Zum Schluss wird es in Baustein fünf ganz global und es gibt kurze Einblicke in die Welt, in der wir leben. Dieses umfassende Thema wird mit Beispielen z.B. aus den einzelnen Kontinenten aber nur angerissen.

Themenbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Natur und Umwelt, Soziales Lernen, Sprache und Kommunikation
Ausgabe: 03/2020
Downloadvariante: pdf+Zusatzmaterial