Sekunden, Minuten, Stunden

• Gebastelte Uhren gehen anders
  • Bastelanregungen: Papptelleruhren/Uhren aus Schachteln und Kartons
  • Aktion: Uhrzeitspiel
  • ... und viele weitere Angebote!

Mehr Details zu "Sekunden, Minuten, Stunden"
Das Messen der Zeit gibt es schon seit Jahrtausenden. Kerzen mit Markierungen wurden zum Zeitmessen genutzt, denn immer wenn die Kerze beim Abbrennen die nächste Markierung erreichte, war eine bestimmte Zeitspanne vergangen. Auch Öllampen zeigten am Verbrauch des Ölstandes ein bestimmtes Zeitmaß an. Mit Wasser oder Sand gefüllte Gefäße wurden durch das Auslaufen zur Zeitmessung genutzt. Sanduhren kennen wir noch heute als sogenannte Eieruhren. Die ersten brauchbaren Instrumente zur Zeitmessung waren die Sonnenuhren, die schon von den Babyloniern angewandt wurden. Diese und weitere Informationen rund um das Thema Zeit finden sich im vorliegenden Heftteil. Bastelanregungen zum Zeitmessen und Aktionen zum Entdecken der Zeit lasssen die Kinder lernen, dass Zeit eine vergängliche Größe ist. Eine Urkunde kann vergeben werden, wenn die Kinder die Uhr lesen gelernt haben.
Bildungsbereich: Kultur und Gesellschaft, Kunst und Kreativität, Natur und Umwelt, Zahlen und Mengen
Ausgabe: 04/2008